Fotografien von Josef Haag

Narrenzunft Bad Waldsee

Das Schrättele kommt von der Redewendung „Mi hot’s Schrättele druckt“, was man bis heute noch sagt und was sinngemäß bedeutet „Ich hatte einen Alptraum“. Die Hexenmaske hat zwei Gesichter auf der einen Seite grinst sie, auf der anderen Seite schaut sie die Leute böse an. Sie hat ein rotes Kopftuch und einen schwarzen Umhang. Der rock ist grün und der Unterrock rot. Gekringelte Strümpfe, Strohschuhe und ein Hexenbesen gehören noch dazu.

Das Federle hat früher, während der Zeit der Hexenprozesse, der „Böse von Waldsee“ geheißen. Als schöner Jägersmann verkleidet, hat er Federn am Hut und einen grünen Umhang an. Obenrum ist eine schwarze Jacke und darüber ein Gürtel. Untenherum trägt er eine rote Strumpfhose und Schuhe mit einem Schnabel daran. Das Federle springt mit seinem langem, gegabelten Haselnussstecken und erschrickt gerne die Mädchen.

Der Faselhannes hat seinen Namen vom „faseln“ was so viel heißt, wie närrisch mit den Leuten reden. Mit seinem schweren Geschell springt er im Takt des Narrenmarsches. In seinem Narrenspiegel stehen Geschichten von Leuten, denen was lustiges passiert ist und die er dann im Umzug sucht. Sein weißes Gewand ist mit Ranken und Blumen bestickt oder bemalt. Am Gürtel hat er bunte Tücher und an jeder Seite der Maske einen Fuchsschwanz.

Das Schorrenweible ist ein gutmütiges aber auch ein widerwärtiges, verrunzeltes Waldweib, aus dem Schorren. so heißt der Wald. In ihrem Korb hat sie jede Menge Kräuter, Säfte und Mittel, die gegen jedes Zipperlein helfen. Am Kopftuch hängen Reisig und Tannenzapfen. Unterm Lodenumhang trägt sie Altfrauenkleidung mit ihrer passenden Schürze. Mit Schnallenschuhen und Stockschirm wackelt sie durch die Straßen.

Die Gruppe „Werners Esel“ besteht aus einem störrischen Esel und seinen zwei männlichen Eselstreibern. Die drei gab es früher wirklich, sie sorgten immer wieder für Spaß und Ärger.

Der Narro ist eine fröhliche Narren{gur, die in unseren Gefilden öfters vorkommt. Sein weißes Gewand ist mit Ranken oder Blumen bestickt oder bemalt und auf seiner Maske wedeln bunte Straußenfedern. Mit seinem Geschell fällt er überall auf und verteilt Bonbons aus seinem Henkelkorb.

Homepage der Narrenzunft Waldsee
Kunstkalender Waldseer Fasnet
Textquelle: Narrenzunft Waldsee