Home Fotogalerie Über uns Foto-Philosophie Veröffentlichungen Kontakt Empfehlung
Links Impressum Bestellinfo / Preise AGB Jakobsweg

 
 

Butzenzunft Hirrlingen

 

 

Butzenzuttel

„Butz, Butz Dollia, hot an alta Doffel an!“, schrie man bereits aus der Ferne wenn man diese Gestalten erblickte. Die Butzen schwangen dazu ihre Klopfpeitschen und sprangen dann ein paar Sätze auf die Leute zu, die eilig davonrannten. So sieht er aus, der Butz: einen schwarzen Rock trägt er um die Hüfte, einen schwarz- rotkarierten um die Schulter. Dazu Langschäfter und eine Maske, aus Lindenholz geschnitzt und mit einem frischen Tannenzweig bekrönt.

Hirrlinger Butz

Die Schloßhexen der Butzenzunft tragen weiße Bettkittel mit selbst gehäkelten schwarzen Schultertüchern, karierte Röcke, einfarbige Schürzen, rotweiße Ringelsocken und handgeflochtene Strohschuhe. Selbstverständlich sind sie mit Reisig-Besen und Laternen, welche ihr närrisches Treiben beleuchten, ausgestattet.

 

Homepage der Narrenzunft Hirrlingen

Textquelle: Narrenzunft Hirrlingen

Bilder: © Josef  Haag / www.jh-foto.de